Alpen-Überquerung

In 7 Etappen vom Tegernsee nach Sterzing

Anforderungen

Mehr Details findest du in den Anforderungsprofilen.

  • Beginner
  • Fortgeschritten
  • Geübt
  • Sportlich
Wandern in kleiner Gruppe
 
Einmal im Leben zu Fuß die Alpen überqueren
Erfüllen Sie sich diesen großen Wunsch! Sie starten im bayerischen Gmund am Tegernsee und erreichen nach 7 Etappentouren Ihr Ziel Sterzing in Südtirol. Dazwischen liegen auf den einzelnen Etappen reichlich Höhenmeter und auch einige Streckenkilometer, die eine gute Kondition erfordern. Atemberaubende Ausblicke auf die grandiose Gipfelwelt der Alpen, insbesondere auf die Zillertaler Alpen, werden Sie entlohnen und begeistern. Angeboten wird eine Rucksacktour, d.h. Sie haben Ihr persönliches Gepäck in einem entsprechenden Rucksack dabei. Komfortable Unterkünfte bieten aber alltäglich auch die nötige Ruhezeit. Eine interessante, abwechslungsreiche Streckenführung sorgt für erlebnisreiche Tage in den Bergen. Gönnen Sie sich dieses einmalige Wandererlebnis!
 
Für Fragen stehen wir gern zur Verfügung - telefonisch unter 05231 62-7908 oder per Mail an: Bildungswerk@ksb-lippe.de
 
Infos
-Etappenwanderung auf befestigten und unbefestigten Wegen!
-Gute Kondition, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind unerlässlich!
-Tagestouren mit Gehzeiten bis zu ca. 8 Stunden

Reise- und Tourendetails
Dieses Reiseangebot ist richtig für Sie, wenn nachfolgende Punkte zutreffen:
-Sie möchten genussvoll wandern und das alpenländische, Tiroler und Südtiroler Flair genießen!
-Sie verfügen bereits über gute Wandervorerfahrung!
-Sie verfügen über eine gute Kondition, Schwindelfreiheit und auch Trittsicherheit!
-Sie möchten in kleiner Gruppe wandern.

Ausrüstung 
Für die Teilnahme an unseren Wanderangeboten benötigen Sie eine eigene Wanderausrüstung.
-Feste Wanderschuhe: Das richtige Schuhwerk (bis über die Knöchel) mit guter Profilsohle ist entscheidend, ebenso wie die Wahl der Strümpfe. Lassen Sie sich im Fachhandel dazu beraten!
-Rucksack: Einen Mehrtagesrucksack mit Schwerpunkt nahe am Körper.
-Bekleidung: Funktionsbekleidung ist optimal. Am besten geht man nach dem “Zwiebelprinzip“ vor, mehrere dünne Kleidungsstücke übereinander, so kann man sich flexibel den Temperatur- und Witterungsschwankungen anpassen. Nach “ganz außen“ gehört dann die Schutzschicht gegen Wind und (auch mal) Wasser – sie sollte atmungsaktiv sein.
-Wanderstöcke: Teleskop-Wanderstöcke sind sehr empfehlenswert und entlasten hervorragend beim Wandern.
-Nützliche Utensilien: Mütze, Sonnenbrille, Sonnencreme, ggf. Handschuhe, ein kleiner Regenschirm (ohne Metall!), Pflaster, Taschenmesser sowie Trinkflasche.

Gut zu wissen
Das absolut "sichere Abenteuer" wird es im alpinen Gelände vermutlich nie geben. Die persönlichen Voraussetzungen, wie z.B. der konditionelle Zustand, die eigene Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, sind durch Training oder langsame Gewöhnung beeinflussbar. Dies gilt jedoch nicht für die sogenannten "objektiven Gefahren" am Berg, wie z.B. den Steinschlag. So kann ein plötzlicher Wetterumschwung mit Regen oder Schneefall den ursprünglichen Schwierigkeitsgrad einer Wanderung deutlich erhöhen. So besteht im Bergsport ein erhöhtes Unfall- und Verletzungsrisiko, das auch bei einer umsichtigen und fürsorglichen Betreuung durch unsere Wanderführer nicht völlig ausgeschlossen werden kann. Dieses alpine Basisrisiko muss jeder Teilnehmende selbst tragen. Das alpine Risikomanagement ist immer eine Aufgabe aller Beteiligten. Von jedem Teilnehmenden wird daher ein zumutbares Maß an Eigenverantwortung und Umsichtigkeit, eine angemessene körperliche Eignung und eigene Vorbereitung sowie eine vollständige und intakte Ausrüstung (gemäß dem Punkt „Ausrüstung“) vorausgesetzt.

Allgemeine Informationen
Unser Paket für Ihre Sicherheit ist bereits z.T. im Reisepreis enthalten. Informieren Sie sich hierzu in unseren AGB`s - https://www.sportbildungswerk-nrw.de/lippe/service/agb

Impressionen

Impressionen
Impressionen
Impressionen
Impressionen
Impressionen
Impressionen
Impressionen
Impressionen
Impressionen
Impressionen

Anreise

Die An- sowie Rückreise vom Tegernsee können Sie individuell gestalten und ist nicht Bestandteil des Leistungsumfangs.
-Reisen Sie individuell mit dem PKW an, so werden wir die Abstellmöglichkeit Ihres PKW für die Dauer der Wanderung mit dem Hotel am Startort klären.
-Bei der Bildung von Fahrgemeinschaften sind wir gern behilflich.
-Für alle, die gerne die Bahn nutzen, ist eine An- und Abreise über München nach Gmund möglich.
 

Unterkunft

Wir haben für Sie komfortable, landestypische Unterkünfte (Hotels, Gasthäuser) ausgesucht, in denen Sie ausreichend Erholung nach den Wanderetappen finden werden. Die Zimmerbelegung ist als Doppelzimmer jeweils mit zwei Teilnehmer der Wanderung vorgesehen. Einzelzimmer bitte auf Anfrage!

Kosten

Weitere Kosten für Sie entstehen vor Ort durch die Verpflegung außerhalb der Halbpension sowie eventueller Kosten während der Touren durch Besichtigungen, Eintrittsgelder oder Transferkosten, die nicht in unserem Leistungspaket aufgeführt sind, aber in der frei verfügbaren Zeit individuell unternommen werden können.

Die Ortstaxe wird vor Ort abgerechnet.

Reiseprogramm

Unsere Wandertouren werden folgendes Profil haben:
- Die Gehzeiten betragen je Tour bis zu 8 Stunden!
- Sie wandern auf befestigten wie auch unbefestigten Wegen!
- Sie wandern je nach Tour zwischen ca. 200 bis zu durchaus 900 Höhenmeter im Aufstieg!
- Sie wandern überwiegend in Höhenlagen zwischen 1.000 m bis zu 2.640 m!

  • 1. Tag: Anreise
    • Induviduelle Anreise, die Teilnehmenden treffen sich am frühen Abend im Hotel in Kreuth.
  • 2. Tag: Gmund nach Wildbadkreuth
    • Nach dem gemeinsamen Frühstück startet die erste Tagestour mit einer Busfahrt nach Gmund. Von dort führt uns die Strecke überwiegend auf befestigten Wanderwegen zunächst am Ostufer des Tegernsees entlang. Nachdem mehr als die Hälfte der heutigen Wanderung absolviert ist, soll der Personenfährdienst genutzt werden, um mit der einzigartigen Ruderfähre die kurze Strecke nach Rottach-Egern überzusetzen. Nach einer Pause werden die letzten Kilometer in schöner Landschaft am Fluß Weißach zum Ziel gewandert. Die Etappe umfasst eine Gesamtlänge von ca. 20 km und ca. 250 Höhenmeter.
  • 3. Tag: Wildbadkreuth nach Maurach  
    • Im ersten Teil der heutigen Etappe wird es alpin. Bis zum Zwischenziel, der Blaubergalm, sind es rd. 10 km und ca. 860 Höhenmeter aufwärts. Auf der Almhütte ist eine Pause vorgesehen, ohne den Blick auf die Uhr zu vernachlässigen. Denn das Etappenziel muss bis spätestens um 16.15 Uhr erreicht werden, um dann mit dem Bus nach Maurach die Tour zu beenden. Die Etappe umfasst eine Gesamtlänge von ca. 21 km.
  • 4. Tag: Wandertour am Achensee  
    • Mit dem Linienbus geht es von Maurach nach Achenkirch. Hier wird der Gaisalmsteig begangen. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind geboten, die Etappe führt fast ausschließlich über einen unbefestigten Weg, teilweise kettengesicherte Führung entlang des südlichen Ufers des Achensees. Der herrliche Blick über den See bietet immer wieder beeindruckte Panoramen. Die Etappe umfasst eine Gesamtlänge von ca. 14 km und ca.150 Höhenmeter.
  • 5. Tag: Von Maurach nach Hochfügen 
    • Auch an diesem Tag wird zunächst der Linienbus genutzt, um in das Inntal nach Jenbach zu gelangen. Von dort geht es mit dem Zug nach Fügen ins Zillertal. In Fügen wird nach einem kurzen Fußmarsch die Seilbahn erreicht, die zum Spieljoch auf 1.858 Meter Höhe führt. Schon während dieser Seilbahnfahrt beeindruckt das Alpenpanorama. Von der Bergstation wird auf phantastischen Höhenwegen nach Hochfügen gewandert. Dabei bieten sich immer wieder grandiose Ausblicke über Alpenwelt. Das Tagesziel ist nach ca. 13 km und 320 Höhenmetern erreicht.
  • 6. Tag: Von Hochfügen nach Mayrhofen
    • An diesem Wandertag ist das Zwischenziel die Bushaltestelle an der Jausenstation Melchboden. Diese gilt es bis zum Nachmittag zu erreichen. Auf Traumpfaden beeindruckt die Tagestour durch atemberaubende Ausblicke auf die Zillertaler Alpen. Die Etappe umfasst eine Gesamtlänge von ca. 17 km und ca. 1.000 Höhenmeter aufwärts.
  • 7. Tag: Von Mayrhofen nach St. Jakob
    • Die heutige Tour führt uns ins Pfitschtal. Dabei wird der Alpenhauptkamm überschritten. Zunächst aber geht es mit dem Bus hinauf zum Stausee Schlegeis. An diesem Speichersee genießt man zunächst die traumhaften Ausblicke über den hellblauen See mit den dahinterliegenden Gletschern der Zillertaler Alpen. Am höchsten Punkt dieser Etappe, schon im italienischen Südtirol, wird Rast im Pfitscherjochhaus auf 2.275 Höhe gemacht. Die Tagestour umfasst eine Gesamtlänge von ca. 15 km und ca. 500 Höhenmeter.
  • 8. Tag: Von St. Jakob nach Sterzing 
    • Die Schlussetappe führt nach ca. 21 km und rd. 160 Höhenmetern zum Ziel der Gesamttour nach Sterzing. Nicht mehr so spektakulär wie die vorangegangenen Etappen ist dieser letzte Tag der Wanderung über die Alpen. Gute Gelegenheit noch einmal das Erlebte "Revue passieren" zu lassen. In Sterzing wird nochmals gemeinsam zum Abschluss in ein Hotel eingecheckt.
  • 9. Tag: Rückreise
    • Nach der Übernachtung in Sterzing heißt es "packen" um die organisierte Rückreise nach Deutschland anzutreten. Vorgesehen ist die Ankunft am Tegernsee für die Mittagszeit.

Programmänderungen z.B. durch wetterbedingte Einflüsse vorbehalten - dadurch entstehende mögliche Mehraufwendungen sind im Leistungsumfang nicht enthalten.

Unsere Wandertouren werden folgendes Profil haben:
Die o.a. Tourenauswahl gibt einen detaillierten Eindruck von unserem Angebot vor Ort. Ergänzungen, Änderungen oder Streichung einzelner Tourenziele bzw. eine Veränderung der Wegstrecke können durch unseren Wanderführer vor Ort entschieden werden, u.a. auch unter Berücksichtigung örtlicher Gegebenheiten wie z.B. der Wetterlage oder den Wegeverhältnissen, aber auch zur Sicherheit aller Teilnehmer. Ebenfalls werden wir bei der Auswahl der Tourenziele, im Rahmen der Ausschreibung, auf die Leistungsfähigkeit der gesamten Teilnehmergruppe achten. Auch können Änderungen auftreten, wenn Umstände, die zum Planungszeitpunkt nicht absehbar waren, dies erforderlich machen.

Buchung & Reservierung

1.235,00 € Doppelzimmer pro Person

Auslastung

Sportart

Bei unseren Aktivreisen ist für jeden was dabei - finde hier deine Sportart.

Reiseziel

Wo soll es hingehen? Finde hier dein nächstes Reiseziel.