Anreise
Bitte beachten: Die Busabfahrt erfolg bereits am 11.05.2025
Der Flug bei dieser Reise ist exklusive. Gerne informieren wir Sie, sobald die Mindeststeilnehmerzahl von acht Personen erreicht wurde, über mögliche Flüge (z.B. mit Condor ab Düsseldorf).
Unterkunft
Kosten
Weitere Kosten entstehen vor Ort durch zusätzliche - frei wählbare - Reisebestandteile außerhalb des beschriebenen Leistungspaketes. So z.B. für weitere Verpflegungsbestandteile, Besichtigungen, Eintrittsgelder oder Transfers, etc.
Die Ortstaxe wird vor Ort abgerechnet.
Reiseprogramm
- 11.05.: Ankunft am Flughafen in Olbia, Transfer zum Hotel
- Gegen Mittag werden wir die E-Bikes in Empfang nehmen, sie individuell anpassen und eine kurze Probetour fahren
- 12.05.: Tour vom Hotel aus an die berühmte "Costa Smeralda"
- Da wir stark befahrene Strassen vermeiden, werden wir über die kleine Küstenstrasse über Cannigione nach Porto Cervo radeln, um uns dort den wichtigsten Touristenort der 70er Jahre anzuschauen. Die "Costa Smeralda" wurde von Aga Khan in den 60er Jahren als Nobelort für die Reichen und Schönen erfunden und ist heute noch ein Mekka der oberen Zehntausend. Danach geht es über das Hinterland zurück zum Hotel.
ca. 60km und 500Hm
- 13.05.: Tour zur Maddalena Insel
- Das Maddalena Archipel ist seit 2001 ein Nationalpark. Es umfasst sieben grössere und einige kleinere Inseln im Norden Sardiniens und wird das Tahiti des Mittelmeeres genannt, das von zahlreichen Buchten mit skurilen Granitfelsen und weißen Sandstränden charakterisiert ist. Wir nehmen dazu die Fähre von Palau zur Haupt Insel "La Maddalena" (ca. 20 Min.) - die einzige mit Fährhafen und kleiner Stadt. Dort werden wir nach der Ausschiffung die Panoramastrasse entlang fahren. Von der Insel Maddalena gibt es eine Brücke zur Nachbarinsel Caprera die bekannt ist für den ehemaligen Wohnsitz des italienischen Freiheitskämpfers Garibaldi. Auf dieser Insel gibt es viele kleine Strassen, die typische Vegetation bietet und herrliche Ausblicke nach Sardinien und über die restliche Inselwelt. Danach fahren wir zurück nach "La Maddalena-Stadt", wo wir am Nachmittag nach einer gemütlichen Pause, wieder die Fähre zurück nach Palau nehmen und zurück ins Hotel radeln.
ca. 50 Km und 650 Hm
- 14.05.: Checkout Hotel Palau und Weiterfahrt
- Heute fahren wir ins Hinterland der Gallura in die Hügel hinein mit Weinbergen, Weiden und Korkeichenwälder sowie kleinen Dörfern, wo sich auch eine Capuccinopause anbietet. Diese Tour bringt uns die typische Landschaft der Gallura näher, die sich völlig vom Rest Sardiniens unterscheidet. Je nach Wunsch könnte ein Aufenthalt für einen kleinen Mittagsschmaus eingeplant werden. In Valledoria angekommen erfogt der Transfer nach Alghero. (Transfer mit Kleinbus/Gepäck und Kastenwagen für die E-Bbikes)
ca. 40 Km und 700Hm
- 15.05.: Freier Tag
- Jeder kann mit dem Rad zu einem der nahegelegenen Strände oder zum nächsten Ort "Fertilia" fahren.
- 16.05.: Der Nordwesten
- Der Nordwesten ist wieder ein anderes Gebiet mit anderen geologischen Felsformationen und Flora im Vergleich zur Gallura. Die "Nurra" ist im Gegensatz zur "Gallura" flacher und von Kalkfelsen charakterisiert. Das Land ist bewirtschaftet und wichtig für Weizenanbau, Olivenproduktion und Weinbau. Ausserdem befindet sich die zweitgrößte Stadt Sardiniens in nächster Nähe. Wir unternehmen eine leichte Erkundungs-Tour Richtung Capo Caccia und über Porticciolo nach Porto Ferro-Lago di Baratz und zurück zum Hotel. Hier bietet sich ein Agriturismo "Naturabio" an, wo wir schon oft bestens betreut wurden
50 Km
- 17.05. Tour nach Fertilia, Alghero und Hinterland
- 18.05.: Transfer nach Olbia